Mittwoch, 25. März 2009

10 Jahre ABS !! Glück+Erfolgwunsch!

Am 30.April 2009 gibt's ne Jubiläumsveranstaltung in Münster, also hier um die Ecke. Wer nicht alleine hin möchte, melde sich bitte bei uns per Kontaktformular in dem Menü: Keine Bange! :-)
Zur interessanten Information zur laufenden Entwicklung im Kampf gegen Studiengebühren empfehle ich einen kurzen Blick auf das Presseorgan des ABS: die Massenzeitung. Dort sind auf 11 Seiten aktuelle Berichte aus allen Bundesländern zum heißen Thema. Wer mitreden will, sollte darauf zugreifen! :-)
Desweiteren bleibt quasi als Manifest, Verfassung, Business-Plan, Thesenpapier, Bibel, Koran, Thora, Schlachtplan, sachdienlicher Hinweis die Broschüre: Argumente gegen Studiengebühren. Eine Widerlegung von Behauptungen. ABS-Broschüre 2. Ein MUSS zum Verständnis der Problematik, des Für und Wider, des Ideals der Gebührenfreiheit, unserer Zukunft - und natürlich der Argumentationslogik der Gebührenbefürworter.
Schau auch mal raus aus deiner Laufrad-Matrix. Nicht nur die Gedanken sind studiengebührenfrei.

Mittwoch, 18. März 2009

Ich liebe College 2: Bummellaterne

Per Zufall grad über auf uns zukommenden Kino-Film gelesen: 13 Semester. Ja, genau, ein Film über Bummelstudenten/Bummelstudentinnen/Bummelstudierende :-)) Das passt zufällig zu dem Posting eins vorher, eins drunter.
Klick: http://www.13-semester.de/
Ich sehe: College-Film an deutscher Universitätärätätä, mit Sex+Drugs+Rock'n'Roll, willigen Studentinnen, Sperma im Haar, Kotzorgien, peinlichen Nackszenen, komischen Professoren, Klamauk, Pseudo-Rebellion, Studiengebühren-Heraufbewünschung ob der desolaten Zustände auf den Klos, am Ende kommt Papa und klopft auf den Busch, FriedeFreudeEierkuchen, etc.ff.pp.usw.lmaa.
Das beweist wieder Mal: Bummelstudenten hatten+haben das süße Leben gepachtet - kostenfrei, auf dem Rücken der Gesellschaft. So sagt es auch dieser Artikel, indem Bummelstudierende "den Steuerzahler" Milliarden kosteten. Wo denn bitte?! Nur weil ich meinen nur für mich reservierten Seminarraumplatz und meine extra nur für mich gelagerten Bücher nicht benutzte?? ;-)) Bitte um Kommentare dazu.
Eine wiedermal "ober-neutrale" und ausgewogen reaktionäre Beschreibung gibt's beim Spiegel.
Es scheint ein Phänomen zu sein, dass die neue Klassenstruktur der Bachelorisierung a la Bolognese nebst Studiengebühren eine Heimeligkeit fördern würden, die sich nur mit sich selbst beschäftigt, ein abgeschlossener Raum, eine Herde Schafe umzingelt von Schlachtern, Kindergarten-Schweinebraten-Mentalität. Verdammt!! Amerika helau!!
Scheißegal! 13 Semester sind aber auch irgendwie... bedrohlich!! ;-))) And now go and fuck yourself!

Montag, 16. März 2009

Ich liebe Universität!

I LOVE COLLEGE!
Für die kommenden Erstis hier ein Musik-Video, wie es genau so an unserer Hochschule sein wird - und schon immer gewesen ist: Party bis der Arzt kommt :-)

OK, nicht Top Sahne das Lied, aber immer noch besser als dein Ist-Zustand, nich wahr?! :-)
Was Amerika kann, das können wir doch schon länger und besserer.

Donnerstag, 12. März 2009

Nachwuchs :-)

Hurra! 2 Spaßgesellen haben zusammen einen neuen Spaßgesellen gezeugt und geboren :-) Der Mutter geht es gut, dem Vater ebenso; ich sah sie Kinderwagenschieben. Alles Gute von allen Spaßgesellen an alle Drei. Sie leben hoch etc. (Namen auf Anfrage)

Offene Hochschulen: Meisterhaft!

Endlich werden die Hochschulen für (fast) alle geöffnet werden. So soll es nun in Bayern kommen, wo Handwerksmeister bald alles studieren dürfen. Den Gesellen bleiben die Fachhochschulen.
1:http://www.br-online.de/
2:http://www.sueddeutsche.de/
Das bedeutet die Schaffung der Neuen Deutschen Volkshochschule NDVHS und somit endlich Bildung für ALLE - aber nicht umsonst, gratis, für lau, kostenlos... Je nach Leistungskraft und -vermögen wird vllt bald noch mehr der Zugang zu Hochschulen reguliert werden müssen. Als Zulassungsbeschränkungen sehe ich Massen-Eingangs-Eignungstests und Studiengebühren, aber auch Kopfnoten-Rankings und Sozialprognose-Auditings ;-> Das Ende der Fahnenstange soll die Versteigerung von Studienplätzen werden. Oder was?!
Zur Motivlage fällt mir auf die Schnelle nur ein, das Handwerk attraktiver zu machen: Handwerk hat goldenen Hoden. Viel eher vllt aber sei die Angst vor einem abflauenden Zulauf, weil geburtenstarke Jahrgänge aufrücken, oder Studiengebühren potenzielle Studienanfänger und Zahlende ins z.B. Handwerk drücken. Mglw. hatten sie sich auch auf zahlende Bummelstudenten verlassen, die nun alle vertrieben worden sind...
Sind wir nun schon soweit, dann könnte man auch "untenrum" scharfe Bildungstrennungslinien abschaffen und z.B. das Abitur weiter entwerten durch z.B. Abschaffung der Noten. O Schreck! Wo ist mein Elite-Anspruch hin???

Montag, 9. März 2009

Rettet die alte Cafete!!

Bald ist es soweit: die Schlossmensa-Cafete wird neu gestaltet. Hinfort mit den alten Zöpfen! Her mit den neuen Kleidern! Es soll bunter werden. Im Rahmen der Neuerrichtung einer (halbmobilen) Abend-Snack-Bar, die zur Abendmensa oder Abendverköstigung nötigenfalls dienen soll, wird die altgediente Cafete "Zum ruhenden Jäger(?)" einer Modernisierung unterzogen.
Ich möchte hiermit nicht zur Verhinderung einer Abendmensa im Allgemeinen aufrufen, aber würde es nicht reichen, die bisherige Snack-Bar unten links des Eingangsbereiches einfach aufzurüsten mit minimalem Geld? Denn darum geht es wohl: Dass zu viel Knete zum Verballern letztlich wieder zu Beitragserhöhungen führen werden: pro Mahlzeit oder pro Semester... Der allgemeinen Preisanpassung, weil z.B. andere das auch machten, gab es schon genug. Und arm sind wir beileibe nicht!
Wie diese Umgestaltung am Ende aussehen soll? Gerüchte sprechen von einer Abend-Snack-Bar mit Kaltschnitzeln, Salattaschen und Firlefanz anstelle des jetzigen Kinderspielbereiches. Die kleine Saft+Snackbar rechtsseitig des direkten Zuganges zur Mensatreppe soll verschwinden; dort solle sich ein offener Raum entfalten nebst Treppeninspirationen. Der Kinderbreich wandert eins nach hinten an Stelle des UFO-Radio-Schalldichtraumes, dieser löst sich daher wohl darum in Luft auf.
Öffnungszeiten sehen gerüchteweise bloß eine Nahrungszufuhr bis 18.30 Uhr vor, was aber jedem gesunden Menschenbauch widersprechen würde. Allerdings studierte angeblich ein voller Bauch nicht gerne... Von Weizenbierausschank wie z.B. in Mensa 2 in Münster hat keiner was gesagt.
Ach! Die Toiletten werden jetzt endlich doch gülden veredelt: es passt besser zu Urin. :->>
Hiermit proklamieren wir die Gründung der Initiative zur Erhaltung der guten, alten Schloss-Cafete. . Nachtrag 11.2012: Fotovergleich vorher, nachher, inlusive EW-Gebäude. .

Sonntag, 1. März 2009

Neue Räder braucht das Land! Umweltprämie jetzt!

Abwrackprämie? Verschrottungsprämie? Umweltprämie? Auto-Subventionen?! Ich fahr lieber Rad - und krieg garnichts. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat eine Online-Petition initiiert, mit der jeder fahrradliebende Mensch sich um eine Umweltprämie des Bundesamts für Ausfuhrkontrolle (BAFA) bewerben kann.
Link: www.vcd.org/umweltpraemie_jetzt.html
Mehr noch: wer nochn altes Auto hat, aber garkein neues will, der wird hier auch bedient. Sehr schön :-) Man muss es halt versuchen, oder für immer die Fresse halten.