Dienstag, 3. Februar 2009

Elternsprechtag an der Uni Osnabrück.

Im Rahmen der Bolongarisierung und Verschulung der Universität Osnabrück sind wir nun noch einen Schritt weiter zum Endziel gegangen: Elterntag!
Der postscholare Afterburner Bachelor wird hauptsächlich aus fürsorglichen Geldbörsen der heimischen Familie finanziert, so sollen die Finanziers auch sehen, was dabei rumkommt. Der Elternanteil hier ist noch höher als BAföG-Quote.
So hält man Geldgeber bei der Stange, die vllt Zweifel an der Uni-Maut bekommen, hören sie von der Generation Praktikum und unterqualifizierten Stellen. Gerade jetzt in Zeiten der Finanzkrise, wo Papa Staat (Steuerzahler) den armen Firmen und sonstigen Milliardären unter die Arme greift, und Rettungspakete nicht für Hochschulen geschnürt werden, braucht die Uni alle Zweittmittel und Elternmittel zur Aufrechterhaltung des Lehrbetriebes. Vielleicht ist dieser Elterntag an der Uni Osnabrück ja auch nur eine Auf+Anwärmphase vor der Erhöhung der Studiengebühren? Auf jeden Fall kann nun der Papi mitreden, wenn das Kint von Uni labert.
Dafür zeigt man nun die sauber zu putzenden Hörsäle und die mit Lametta verhangene Cafete - aber bloß nicht die Klos - oder werden die gerade abgesperrt, damit das bei der Führung nicht so nach Schaise stinkt?! Egal.
Link Elterntag: http://www.uni-osnabrueck.de/14795.html
Dazu passt die neuerliche Einführung von "Klassensprechern", also Seminar-Sprechern, die von den Studierenden gewählt werden. Das Volk braucht Führunk!!! Jawoll!! Stillgestanden!! Und wer sich bewegt bekommt einen Eintrag ins Klassenbuch und bei unerwünschter Wortmeldung einen Blauen Brief nach Hause, auf dass sich die Geldgeber um das Kälbchen kümmern mögen, es unter Druck setzen, mit Mittelkürzung drohen, Zuwendung "einsparen" ;->
Das Ende der Freien Bildung. Du bist live dabei. Husch, Husch, zurück in die Krabbelgruppe und Fresse und schnell durch und fertig...
Nachtrag August 2009: Die Auswertung des Fragebogens, den die Eltern im Anschluss an den Tag der offenen Tür bekamen, ist ausgewertet: Alles hübsch hier! Eltern sind doch die einzig wahren Experten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen