Sonntag, 9. August 2009

UNI-Hilfe: Passworte sicher? Denkste! "Sesam öffne ich" für Jeden.

Schon mal ausgetestet ob euer Browser Passworte auch gut versteckt? Nein? Dann wird's aber höchste Eisenbahn!
Empfehlen möchte ich für Firefox PasswordFox und IE Passview vom selben Hersteller. Es ginge auch bei Firefox über Extras/Einstellungen../Sicherheit/Gespeicherte Passwörter, doch das ist nicht so ergiebig.
Ihr werdet euch erschrecken - ich hatte mein Oha!-Erlebnis... siehe Bild. Also beim nächsten Besuch beim Freund einfach mal das Programm starten, wenn der grad das Zimmer verläßt ;->>
Lösungsversuch 1: Extras/Einstellungen.../Sicherheit/Masterpasswort verwenden, Klick, Passwort eingeben und dann Neustart. Nach Neustart erscheint Masterpasswortabfrage, diese breche ich mal ab und schaue bei Gespeicherte Passwörter - es wird das Masterpasswort verlangt. Schön. Test mit PasswordFox: NEGATIV! Das ist guuut.
Also stets Masterpasswort einstellen, wenn man Passworte aus Bequemlichkeit im Firefox speichert, damit niemand ohne deine Hilfe an deine Passworte kommt - es sein denn, die Maschine liefe bereits.
Und hat man die Masterpasswortabfrage aktiviert, könnte man sich es noch bequemer machen und die Erweiterung/Extension/das Add-On "Secure Login" für Firefox installieren. Ein Klick und man ist drinne.
Wer Verbesserungsvorschläge hortet, der kann sie hier als Kommentar zum Besten geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen