Freitag, 12. März 2010

Image-Kampagne: der Feind aus dem Osten - Uni Greifswald.

Ähnlich abgeschieden wie Osnabrück versucht die Universität Greifswald (mit RICHTIGEM Wappen) Kundschaft, sprich Studierende zu fangen:

Das ist doch mal was Schönes!
Studieren mit Meerwert - ein Projekt der Hochschulen Rostock, Greifswald, Neubrandenburg und Wismar.
youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/StudierenmitMeerwert
Website: http://www.studieren-mit-meerwert.de
Vorbildlich. Sowas schaffen wir doch auch. Amerika macht's vor:

Zwar Highschool, aber egal.
Den ostdeutschen Hochschulen mangelt es wohl oder übel an Studierenden, da man viel mehr Werbeaktivitäten von dort findet. Die Uni Halle stellt Studienbotschafter(Innen;) vor, die ihren Studiengang sehr subjektiv anpreisen:
http://www.ich-will-wissen.de/studieren-in-halle/wir-studieren-in-halle/
Der Brüller ist allerdings eine Sammelseite für Hochulen aus den neuen Bundesländern:
http://www.studieren-in-fernost.de/
Gang und Dong (nicht Cheech und Chong, oder ...Bang und Long...^^) reisen durch den Osten Deutschlands und melden per Video alles Merkwürdige - von A bis Zwickau :) Schrill und bunt, aber kurzweilig und nix wirklich informativ. Da klappt dir der Kiefer nach unten.
Unser Vorschlag zur Prokrastination des Monats! Hier als Beispiel das LSD-Feature zur FH Stralsund:

Nicht nur die Hochschulstudiensuchmaschine für die 44 ostdeutschen Hochschulen ist der mediale Overkill: Twitter, kein Facebook, Sevenload, youtube, MySpace usw. sind als Vertriebskanäle gut besetzt. Also genug Möglichkeiten im Lieblingsnetzwerk in Kontakt zu bleiben, soll ja keine/r verlorengehn :)
Mein Vorschlag für irgendeinen Medienpreis 2010. Was sagt die Zeit dazu? Studierendenquote relativ gleich, absolut abnehmend, also Mäuse anlocken.
Gefördert vom passenden Bundesministerium und der Hochschulinitiative Neue Bundesländer. Abgelehnt bei www.emaf.de^^ No künstl(er)i(s)chesImage!

1 Kommentar:

  1. Das Video ist jetzt auch auf der offiziellen website der Universität Greifswald zu sehen, hat keine 10 Wochen gedauert.

    Mehr Gehässigkeiten gegen die Produktion gibts hier zu lesen: http://blog.17vier.de/?p=5330

    AntwortenLöschen