Für die Liste der Bachelor-Studiengänge an der Uni Osnabrück bitte durchklicken: Start-Klick: Hochschule suchen, Eingabe Hochschulort: Osnabrück, Weiter, auf Details: mehr... klicken, dann auf Studienmöglichkeiten (grundständig) rechts, nun such dir den Studiengang aus und Klick rechtsseitig auf mehr... Weiter rechtsseitig dann Akkreditierungsdaten im Detail anklicken, es öffnet sich ein neues Fenster und fertig.
Cognitive Science mal als Beispiel: Link Akkreditierungsdaten im Detail klicken - und sich über Profil, Kontaktperson Prof. Dr.-Ing. Claus Rainer Rollinger und zusammenfassende Bewertung der Akkreditierungsagentur freuen.
Agentur-was? Ja, es gibt mehrere Akkreditierungsagenturen in deutschen Landen, die das Qualitätsmanagement, nein, oder doch, naja, jedenfalls irgendeine Bewertung vornehmen durch Prüfung nach irgendwelches Leitfäden und vllt ihr OK geben. Fachfremde Agenturen soll es auch geben. Hier eine Agentur-Liste bei der Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen: http://www.akkreditierungsrat.de/index.php?id=5
Und welche für Osnabrück zuständig ist? Hannover natürlich: Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA)
Und was lesen wir dort: Der Wissenschaftliche Leiter der ZEvA Prof. Künzel... - Prof. Dr. rer. pol. Rainer Künzel (Universität Osnabrück) ?? Jawoll! Er sitzt im Stiftungsrat, im Stiftungsvorstand, im Verein "European Institute for Quality Assurance (EIQA)" und in der ständigen Evaluierungskommission SEK. Respekt! Da hat ja nur ein Osnabrücker mehr auf dem Kerbholz: Ministerpräsident Christian Wulff. Und der ist zufällig auch in Hannover.
Hier sehen wir die Geschäftsführung dieser hl.Agentur - mit schwerem Frauenüberschuss^^ Shift+Klick!
Die Leistungsbeschreibung der ZEvA klingt wie deren Programm, also deren Therapieleitfaden:
"Die ZEvA gewährleistet die Zufriedenheit der Kunden durch ein wirksames Qualitätsmanagement sowie Akzeptanzanalysen durch Evaluation der Verfahren zu gewährleisten. Zur Qualitätssicherung tragen systematische und formalisierte Prozessabläufe sowie Informations- und Kommunikationsprozesse bei, bei denen besonderer Wert gelegt wird auf:
- Effizienz der Organisation,
- Termintreue der Verfahrensabläufe,
- Transparenz durch lückenlose Dokumentation der Verfahren und Prozesse,
- Aufgabenteilung und Wahrnehmung von Verantwortung,
- Wirtschaftlichkeit und gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis,
- interne oder externe Bewertung der Prozessqualität,
- Berücksichtigung aller Arbeitsprozesse und Tätigkeitsfelder."
Das Bild oben kommt von www.konsumgoettinnen.de - un-glaub-lich!
ps: Warum die blöde Beschreibung zum Durchklicken statt Dirket-Link? Session-ID Time Out...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen