Samstag, 18. Oktober 2008

produktive prokrastination des tages: uos-tube

"jippi! da labert ja mein prof, die alte säge! und dann auch noch just das, wozu mir um 8.15 uhr morgens die böcke fehlen. prima." (gedankenspiel fiktive studentin)
die virtuelle lehre hält endlich einzug in osnabrück. bald können wir die hörsäle als kinos vermieten, oder mini-indoor-ski-pisten, denn das hl. internet macht´s möglich: vorlesungen auf dem bildschirm!
http://www.lernfunk.de/
aber nicht nur verkrampfte moderatorInnen und profs zeigen sich dort: eCampus, tagungen, verabschiedungen, podcasts und sonstige ausscheidungen treffen sich dort auch zum stelldichein. themen zum beispiel: theorie der schule, change-management, history of enlish language, computergrafik, organisationspsychologie, handlungstheorien, algorithmen, etc.
das ist doch mal elitäres studieren: nachts um 3 mit dem bier in der hand die mikroökonomische theorie abglotzen! :-))
mal sehn, ob man mit solcher art ewigkeitsvorlesungen (auf studiengebührenkosten?) nicht doch bald ein paar überflüssige stellen einsparen könnte...
auf http://www.world-lecture-project.org ist die uni osnabrück kein stück vorhanden und auf www.virtuos.uos.de ist auch nix mehr los.
nachtrag: apples "itunes u" biete zigtausende vorlesungen aus usa und germany an - man muss leider itunes-schaise installieren... Link: Klick!
aber man kann auch einfach so zb sehr plastische amerikanische physik-vorlesungen am mit von prof.lewin bewundern: http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/402/428157/text/ . oder vieles andere auf zb http://www.youtube.com/ucberkeley.
Akademisch relevante Videos aus aller Welt sollten eigentlich von folgendem preisgekröntem Projekt gesammelt+verbreitet werden, woraus seit Jahren wohl nix wird: http://www.bildungsrepublik.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen