Freitag, 5. September 2014

100 Jahre Erster Weltkrieg : tagesaktueller Rückblick

Unibibo UOS: Dicke Bertha Calais Erster Weltkrieg Postkarte Ausstellung Uni Osnabrück- DSC03719
Hier zwei Seiten, die die Geschehnisse der 1.Weltkrieges von damals täglich und wöchentlich in Wort, Bild, Zeichnung und Video kurz zusammenfassen.
Zur täglichen Kriegs-Info die kommenden 4 Jahre lang quasi live. Sehr interessant und abschreckend.
.
Der Erste Weltkrieg - DIESE WOCHE VOR 100 JAHREN
https://www.youtube.com/playlist?list=PLMv7JiBxZVkd2u0eAlKrG2rtzNWZPcn_A
.
Kriegstagebuch des Ersten Weltkrieg: Tag für Tag
http://1weltkrieg.net/category/kriegstagebuch/ 
.
Satirisch gab es den Kladderadatsch, eine deutschsprachige politisch-satirische, wöchentlich erscheinende Zeitschrift aus Berlin, die von 1848 bis 1944 erschien und den Krieg eben nicht "auf's Korn nahm" - es hatte nichts mit der heutigen, systemkritischen Satire zu tun. Da könnte man mal sehen, ob dieser nationalistische "Kriegshumor" auch heute noch verstanden würde:
http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/kla
.
In Osnabrück gibt es auch einiges, welches die lokale Kriegsgeschichte beleuchtet:

In der Uni-Bibliothek gibt es eine Ausstelung mit Postkarten:
»Schöne Grüße aus dem Krieg« - Bildpostkarten erzählen den Ersten Weltkrieg
Im Foyer der Bibo:

Das Erich Maria Remarque-Friedenszentrum am Marktplatz Osnabrück bietet ebenso eine Ausstellung zum Thema 1.Weltkrieg und aber auch Erich-Maria Remaque:

"Osnabrück und der 1. Weltkrieg"
Der 1. Weltkrieg in der Ortsperspektive: 100 Jahre – und kein bisschen weise?
Sonntag, 12.10.2014 - 20.00 Lagerhalle - Spitzboden
Fotovortrag, Vorträge und Diskussion.
Gäste sind (in alphabetischer Reihenfolge:
Kall Wefel (Chef und Kabarettist, Autor & Musiker)
Christine Grewe (Büro für Friedenskultur),
Dettmar Müller (Buchautor des Romans „Zonnebeke“)
Prof. Dr. Christoph Rass (Historiker, Uni Osnabrück)
Thomas Schneider (Remarque-Archiv)
Rolf Spilker (Direktor des Museums Industriekultur)
Robert Zaun (Buchautor und Enkel eines Kriegstoten)
https://www.facebook.com/events/794399387283444/
-
.
#Weltkrieg #ErsterWeltkrieg #WK1 #WW1 #DeutschesReich #Kaiser #Wehrmacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen