Jetzt das erste Mal für Jahre von zu Hause fort, das Studium fordert eine Verlagerung des Lebensmittelpunktes nach Osnabrück. Da nimmt man nicht gern sein alte Bank "Pichelsteiner Sparbank" mit, denn die kostete bislang vielleicht und hat sicher keine Schalter und Bankautomaten hier. Da muss man die Bank wechseln.
Sicher könnte man zu Großbanhen wechseln, die bundesweit aktiv sind, falls man mal in Böblingen Geld abheben möchte. Man kann aber auch bei lokalen Banken, vielmehr Genossenschaftsbanken und Sparkassen ein enues Konto eröffnen - und das zumeist auch kostenlos :)
Aber das haben die Großen doch auch !? - Da geben wir mal quasi-moralische Argumente:
"Banken spekulieren mit Nahrungsmitteln und riskieren so den Hunger von Millionen, um Profite zu erwirtschaften. Kriege werden geführt mit Waffen, die dank der Rüstungsinvestitionen von Großbanken gebaut und gehandelt werden. Deutschland steigt aus der Atomenergie aus und deutsche Banken finanzieren munter den Bau von Atomkraftwerken an anderen Orten der Welt.
JedeR kann selbst entscheiden, ob das eigene Geld für Geschäfte eingesetzt wird, bei denen Menschenrechte und Umweltschutz mit Füßen getreten werden oder nicht."
Klick hier und informiere dich und wähle deine Bank mit Bedacht, auf dass dein Geld noch sauberer werde! :)
http://www.bankwechsel-jetzt.de/startseite/
http://www.utopia.de/ratgeber/gruenes-banken-brevier-alternative-bankinstitute
AntwortenLöschen