Dienstag, 27. Juli 2010

Aktion: Rettet den Schlosspark Osnabrück!

Nun war lange Zeit Sonne und Fußball-WM Dame und Herr des Geschehens und die Menschen nutzten weidlich ihre Freizeit zum Sonne tanken und genießen im Schloßpark - herrlich! Dabei durfte manches Mal die Picknick-Decke nicht fehlen, samt Speisen und Getränken - Gitarren oder Transistor-Radios zur sanften, musikalischen Erlabung sind wohl aus der Mode :D
Nur: Müll sollte man nicht hinterlassen. Das ganze 'Uni-Gras' (oder Unigrass; (c)Scott) war vollgemüllt mit Bierflaschenverschlusskappen: Kronkorken. Zudem flogen Verpackungsreste aus Plastik und Papier über die Studi-Weide. Am schlimmsten für Eltern und ihre Kleinkinder scheinen aber die Zigarettenkippen zu sein, deren Stummel wahre Todesfallen für die Kleinsten sein können: Vergiftungsgefahr. Die Brandflecken im Rasen durch Billig-Grills ohne Beine sind dagegen echt harmlos.
Diese Verschmutzung muss nicht sein! Gewiss, es sind vielleicht ebenso Nicht-Studierende die an dem Dreck beteiligt sind, doch sollten Studis mit gutem Vorbild vorangehen und ihren Abfall ordnungsgerecht entsorgen; dabei könnte man vllt auch ein paar Fremdmüllpartikel mitnehmen.
Dass die Mülleimer im Schlosspark oft überfüllt sind, ist ein anderes Problem und sollte in Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk Osnabrück geschehen, denn es sind zumeist die Einwegbecher für den Coffe-to-go aus der Mensa-Cafete, die viel Müllraum beanspruchen.
Also lasst das Uni-Grün nicht verkommen, denn sonst könnte es harte Auflagen regnen von Seiten der Stadt - Stichworte: OS-Team, Platzverweise oder gar Alkoholverbot. Der Spaß wäre dahin...
Vielen Dank! :)

ps: Einerseits soll zu viel "Blasenfüllen" und anschließendes -Leeren dort unterdrückt werden, andererseits wäre es doch endlich mal an der Zeit für Pissoirs wie in Amsterdam. Für Frauen gibts ja Urinelle oder P-Mate oder Go-Girl oder FreeLax in einigen Outdoor-Läden. Dazu Wikipedia-Artikel :D
pps: Spaß und Geselligkeit ist wirklich nicht gleichzusetzen mit sowas wie Unbekümmertheit in allen Dingen, was Rücksichtslosigkeit bedeutete. Wir stehen für Augenmerk im Sozialen, ebenso im Umweltschutz.

4 Kommentare:

  1. mensch clemes, kriegst du etwa grad nen moralischen ;)? find ich gut!

    AntwortenLöschen
  2. Meldung vom 08.04.2011
    Rubrik: Gesellschaft
    Warum der Müll von der Straße verschwinden sollte. Unordnung fördert Vorurteile, zeigt eine Studie:
    http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/313317.html

    AntwortenLöschen
  3. siehe dazu auch hier: Osnabrück to go:
    http://spassgesellen.blogspot.com/2011/03/osnabruck-to-go.htm

    AntwortenLöschen
  4. nun kümmern sich auch endlich die ortsansässigen monopolmedienmeinungsmachenden um das hier schon vor fast einem jahr aufgezeigte problemfeld der zunehmenden vermüllung im schlosspark von osnabrück:

    http://www.noz.de/lokales/54044396/die-partymeile-osnabruecker-schlossgarten-ist-regelmaeig-von-abfall-uebersaet

    http://www.osradio.de/regional/2011/04/06/mull-im-schlossgarten/

    AntwortenLöschen