Donnerstag, 12. Februar 2009

Bildungsstreik - Demo in Osnabrück: Bildungsblockaden einreißen!!

Vor 1 Stunde ging die Demonstration für eine bessere Bildung: Schul- & Uni-Boykott auf dem Marktplatz in Osnabrück zu Ende. Gefühlte 5000 Leute+x waren unterwegs vom Schloss über den Schlosswall zum Rathaus, um der Kundgebung solidarisch beizuwohnen.
Massig Schüler pfiffen und skandierten "Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Bildung klaut!", oder "Bildung für alle und zwar umsonst!" und andere pointierte Kurzfassungen einer durch "Fehlreformen" leider immer länger werdenden Forderungsliste für eine pauschal bessere Bildung, die in Einzelheiten jeden anzusprechen vermag. Solch Artilukation durch Demonstration war für die Allermeisten neu und ein wichtiges Element in deren Biografie zum selbstbestimmten Denken und Handeln :-) Die zu erlernende Duckhaltung im neuen Bildungssystem wollen anscheinend viele nicht mehr protestlos hinnehmen: Bildungsstreik!
Die Rathaustreppe und der ganze Marktplatz war voll und die exzellente Demo-Leitung hat alles kompakt unter einen Hut bekommen. Nur der abrupte Abbruch kam der anhaltenden Protestlaune nicht zugute, vermisste man bestimmte Beendigungsgründe und ebenso Aufmunterungen und Ausblicke auf was da kommen möge und wann man wieder zusammen was unternähme. Aber heiß gemacht wurden viele - das stimmt hoffnungsfroh. Höchsten Dank an Patrick Seele.
Aufgerufen wurde von: http://unischulstreik.blogsport.de/
Hier ein Video von der Kundgebung auf dem Rathausplatz Osnabrück:

Das erinnert mich an frühe Anti-Helmut-Kohl-Demos, bevor alles "aus+plattgesessen" wurde, wie man es der derzeitigen Kanzlerin auch hinterherflüstert.
Negativ: Studierende sah ich wenige... Bekannte Gesichter nur 2. Das mag auch an meiner Semesterzahl liegen. Oder Popularität? ;-) Nun ja, erste Ausreden lauteten: "Ich hatte keine Zeit", "Bin im Examen", "Übermorgen Klausur", etc.pp.ff.usw.blabla. Sie alle haben leider keine Zeit für ihre Zukunft. Für unsere Zukunft.
Nachtrag: Der Obermacker des Ratsgymnasium Osnabrück hatte seine Bildungs-Maststalltüren persönlich verschlossen, damit das edle Bildungsvieh keinen "Schaden" nähme - körperlich, ideell, elterlich, seelisch und finanziell... Orandum est, ut sit mens sana in corpore sano.
mehr: http://de.indymedia.org/2009/02/241766.shtml
mehr: von der Lokalzeitung NOZ.
mehr: Videos mit Thema Bildungsstreik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen