Freitag, 29. Januar 2010

1 oder 2?! Vor der Wahl ist nach der Wahl. SpuG gleichauf mit LHG um 1 Parlamentssitz.

hai
viele auszählende. manchmal nochmehr nur zuguckende. auszählung erfolgte anfangs zügig, die ersten auszählungen allerding. kontrollzählungen später.
so 19.45 uhr hatte maschine schon überschlagen und 2 sitze für spug orakelt, bzw. genauestens berechnet :)
später spuckte der hl.computer des wahlleiters für uns ebenso stets 2 sitze aus - und wir freuten uns. andere aber auch.
die stimmenauszählung dieses jahr verlief äußerst schleppend, weil mehrfache verzählungen... wir wurden aus ew raum 325 rausgeschmissen, weil schon spät. stop. ab ins asta-gebäude sitzungssaal.
ca. 0.30 uhr hörte man jaulen aus dem asta-sitzungssaal, wo auch weiterhin zählungen wiederholt wurden. was war passiert? der wahlleiter hatte bislang mit 46 sitzen gerechnet, die zu vergeben wären, es sind aber nur 45 in echt jetzt. ja, nee, normal. ergebnis nach seiner hl.software nun: spug 1 sitz. :(
nun aber anne und jo mit ihrer hl.software nach d'hondtschem verfahren - und wir lagen gleichauf mit lhg; nicht absolut an zahl der errungenen sitze, nein, aber im kampf um 1 sitz mehr. aber wegen priorität blablabla und bloß 2facher teilung blub bekämen wir den zuschlag. da warn wir wieder oben auf.
aber jetzt wahlleiter: dienstag 2.februar 12 uhr hai nuun asta sitzungssaal mit justiziar wird endgültig entschieden. blööd.
heute nun sagt phil, der hl.justiziar hätte nach anruf auf los-verfahren entschieden... wer wird der gute feederich, oder die gute fee sein?
dienstag 12 uhr also alle zum asta und vor dem gebäude mit transparenten und schlachtrufen das recht des schwächeren auf vorzüglichkeit verteidigen! :)
c
ps: video folgt.
pps: Nun die vorläufigen Wahlergebnisse aus dem Blog mit Vorbildcharakter von Cybso (Roland Tapken, Klick!)
Alle Ergebnisse im Überblick
(nichts offizielles, sondern Mitschrift von gestern abend, also OHNE GEWÄHR):

Grüne 13 (+3), htw+Friends 11 (-1), JuSos 9 (+0), JU 5 (-2), Strolche 3 (-1), LHG 2/3 (+1/2), SpuG 1/2 (-1/0), Einhorn Gesellschaft 0 (-). Ein Sitz fällt nach d’Hondt zu gleichen Teilen der LHG und SpuG zu; in so einem Fall kann der Sitz entweder der kleineren Gruppe (SpuG) zugesprochen werden, oder per Los. Da unsere Wahlordnung diese Besonderheit nicht regelt, liegt die Sache noch beim Justiziar der Uni. : StuPa-Ergebnisse in absoluten Zahlen: Grüne 559, htw+Friends 495, Jusos 413, JU 251, Strolche 146, LHG 126, SpuG 84, Einhorn 2^5.

Donnerstag, 28. Januar 2010

Osnabrück, Stadt der Ideen im Land der Ideen: Deutschland - Die Baby-Lounge in der Cafete der Uni Osnabrück!

Wer hätte das gedacht?! Die Babylounge in der Cafete der Mensa am Schloss ist mit der Ehre bedacht worden in die Liste der Orte, Werke, Taten und Ideen zu erscheinen, die Deutschland irgendwie "nach vorne bringen", also auszeichnen und denen Vorbildcharakter innewohnt. Aber da ist sie nicht alleinstehend für Osnabrück, denn da gibt es noch mehr:
http://www.land-der-ideen.de/CDA/orte_suchen,1992,0,,de.html
Hier der Link direkt zum Renommierprojekt Baby.Lounge.
"Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ betont die Stärken des Standortes Deutschland und spiegelt wesentliche Eigenschaften der Deutschen wider: Einfallsreichtum, schöpferische Leidenschaft und visionäres Denken. "

StuPa-Wahl 2010: Zwischenbericht

Wahlhelferschicht heute gut überstanden: von 10 bis 12 ist ja auch garnix los :)
Slideshow für bisherige Impressionen unter Punkt "Wahlereignisse" auf unserer Wahlseite neu eingestellt:


Der Wahlwerbetisch von uns am Dienstag war ein voller Erfolg, wie man oben sieht :) Verbesserungsvorschläge kamen von den Besuchern noch und nöcher. SpuG sagt DANKE.

5 Jahre Studiengebührenerlaubnis durch BVG - eine Abrechnung.

die nachdenkseiten ziehen ein vorläufiges fazit:
http://www.nachdenkseiten.de/?p=4476
da ist doch eine demo an diesem samstag:
http://unigehoertallen.tk/

Montag, 25. Januar 2010

Dieses Wochenende erneut Demo Bildungsstreik: die uni gehört allen

Am Samstag den 30.Januar 2010 Demo Bildungsstreik bundesweit wieder und auch in Osnabrück!
Ich bitte alle Betroffenen - Kinder, Schüler, Auszubildende, Studierende, Eltern - mitzumachen, es kostet nur ein bisschen Mühe, macht aber Spaß. Wer zu Hause bleibt, akzeptiert Studiengebühren stillschweigend.

Die Ausrichtung aller Lebensbereiche auf ihre Verwertbarkeit verschärft sich. Flankiert wird diese Entwicklung durch autoritäre Maßnahmen und die Kriminalisierung sozialer Widerstände. Stechuhren, Hartz IV, Ausbildungsplatzmangel, Exzellenzinitiativen, Selektion an Schulen und Hochschulen, Abschiebungen und „blue cards“ nur für „hochqualifizierte“ Migrant_innen, all das sind nur einige Kennzeichen einer ausgrenzenden Gesellschaft. Einer Gesellschaft, in der nicht die Menschen und ihre Bedürfnisse, sondern ihre Verwertbarkeit im Mittelpunkt steht.

Die Frankfurter Stiftungsuniversität kann hierfür als eine der Pioniere gelten. Studierende besetzten dort Ende November eines der Gebäude der Goethe-Uni, das regelmäßig an Konzerne vermietet wird. Sie wollten dort Raum und Zeit für eine kritische Auseinandersetzung schaffen. Am 02.12.2009 wurde dieser studentische Protest gewaltsam durch die Polizei beendet. Seitdem herrscht Ausnahmezustand an der Frankfurter Universität: Kritischen Studierenden drohen die Zwangsexmatrikulation und Strafverfahren, immer wieder patrouilliert Polizei auf dem Campus und der Universitätsbetrieb wurde mehrfach durch Aussperrungen lahm gelegt.

Auch in vielen anderen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens kommt es immer öfter zu sozialen Konflikten. Arbeiter_innen, Azubis, Schüler_innen, Studierende, von Abschiebung Bedrohte, Erwerbslose und andere gehen auf die Straße. Dabei verweisen all diese Proteste auf die Möglichkeit einer gemeinsame Forderung: Die gesellschaftlichen Verhältnisse haben sich nach den Menschen zu richten, nicht nach Profitinteressen. Die Organisierung der Gesellschaft muss von den Menschen selbst bestimmt sein. Um wirklich etwas zu verändern, müssen wir genau dies als gemeinsames Ziel formulieren und erkämpfen.

Statt den kürzenden, ausschließenden, überwachenden Staat um Hilfe anzurufen, müssen wir gemeinsam auf die Straße gehen und dafür kämpfen, dass die Schule unsere Schule, die Uni die Uni aller, die gesellschaftliche Produktion nach den Bedürfnissen aller – das Leben ein selbstbestimmtes Leben sein soll. Die Uni gehört Allen! Für freie Bildung und ein selbstbestimmtes Leben! Unser Leben in unsere Hände! Für die radikale Demokratisierung aller Lebensbereiche!

Donnerstag, 21. Januar 2010

StuPa-Wahlkampf 2010 Uni Osnabrück: SpuG im Radio!

Hai. Der UFO (Unifunk Osnabrück) hat Ramon abgefangen und ausgequetscht, unter Androhung von Folter, Exzorzismus und Höllenschicksal gestand er so einiges:

Cafete am Schloss wieder einsatzfähig.

Die Cafeteria am Schloss ist mit GRATIS-Lesestoff wieder voll bestückt :D Zwar gab es zeitweilig die NOZ im Überfluss (mindestens 10 Exemplare wurden gezählt), doch soviel (Klo-)Papier nur eines Herstellers ist nicht gut für's Sitzfleisch, ähem, für eine umfassendere Meinungsbildung.
Die Süddeutsche Zeitung SZ stellt ihre Lieferung ein, sie wollten 20€ pro Monat bekommen - wehret den Anfängen. Die NOZ ist unbestätigten Gerüchten zu Folge auch nicht gratis.
Aktuell sind in den Lesestöcken zu finden: Zeit, FAZ, FTD, Welt und das Handeslblatt. Wir sind der Meinung: Das ist Spitze!
Und wem haben wir das zu verdanken? Jörg 'MASCHINE' Arensmann - Unser studentischer Regulator in Verwaltungsräten und anderen Gremien, langgedientes Juso-Mitglied, ewiges Studierendenparlamentsmitglied, sowie kompetenter Ansprechpartner bei Problemen aller Art "< / Schleim>" Und Ehrenmitglied bei Spaß und Geselligkeit. BÄM!

Freitag, 15. Januar 2010

Uni ist geil - Image-Kampagne Stufe 2

Die Universität Erlangen-Nürnberg wirbt anscheinend auf und mit uniistgeil.de. Dass dort hauptsächlich nur dorthin verlinkt wird und ein Thailandreiseanbieter Hauptsponsor ist, wurde von deren Marketingabteilung flüchtig übersehen. Außerdem sieht das Schaise aus^^.
So weit kann's kommen auf der Suche nach Uni-Slogans, wie hier schön öfter beschrieben: Klick mich, is geil !!
Sonst noch Wissenswertes über Erlangen:

Freitag, 8. Januar 2010

StuPa-Wahl 27.+28.1.2010 Uni Osnabrück: Wer will nochmal?!

Also die Wahlvorschlagsliste (siehe rechts) kann noch bis Montag ausnahmsweise abgegeben werden, oder eben erweitert um weiter Kandidierende :) Die eigentliche Frist lief bis Mittwoch 14 Uhr im AStA-Gebäude. Wer also nochmal schnell sich und andere zur Wahl stellen möchte könnte das schleunigst tun.
Bist Du im Ausland oder sonstwie verhindert, kann jemand anderes Dich in diese Liste eintragen, und zwar per handschriftlicher Vollmacht. Was z.B. bisher anstandslos durchging lautet wie folgt:
Hiermit bestätige ich, NAME, dass VERTRETERNAME mich bezüglich der Vorschlagsliste für die Wahlen zum Studierendenparlament der Uni Osnabrück am 27./28.01.2010 rechtsgültig vertreten darf.
Ort, Datum, Unterschrift,
Anschrift/Adresse,
Geburtsdatum, Matrikelnummer, Fachbereich, Studiengang+richtung, Semesterzahl, usw.
Dies dann an die/den Vertretungsberechtigten schicken. Kein Fax. Keine E-Mail.

Wer per Brief wählen möchte, muss Sorge dafür tragen, dass der Antrag auf Zusendung der Briefwahlunterlagen bis zum 20.Januar bei Frau Thiel ist.

(Für diese Behauptung übernimmt niemand Gewährleistung. Hier liegt keine Rechtsauskunft- oder Beratung vor. Ich distanziere mich von Risiken und Nebenwirkungen. Am besten vergessen Sie den Mist sofort wieder^^)

Montag, 4. Januar 2010

Wöchentliche Doppel-Prokrastination: Unifilm

Mal wieder ins 'Hörsaal-Kino'? Lust auf Holzsitze, schlechtes Klima, Enge und Minibild, bei 1A Non-Surround-Schepper-Sound? Na, dann nix wie hin zum Unifilm Osnabrück:
Spieltermine: Montags und Dienstags; 20Uhr.
Ort: Hörsaal 10, Erweiterungsgebäude; Seminarstrasse 20
Eintrittspreis inkl. Mitgliedsbeitrag: 2,50 €
http://www.unifilm.uni-osnabrueck.de/
Aktuelles Programm:
04.01.2010 - Der Clou
05.01.2010 - Brot&Tulpen
11.01.2010 - Australia
12.01.2010 - Alter und Schönheit
18.01.2010 - Willkommen bei den Sch'tis
19.01.2010 - Der seltsame Fall des Benjamin Button
25.01.2010 - Michael Clayton
26.01.2010 - Gomorrha
01.02.2010 - Zeiten des Aufruhrs
02.02.2010 - Dawn of the Dead
08.02.2010 - Wunschfilm
09.02.2010 - Komm, süßer Tod
--------------------------------------
Verpflegung und Kissen können mitgebracht werden, wobei auf Reinlichkeit zu achten ist :)