Sonntag, 11. November 2018

Vollversammlung der Studierendenschaft Universität Osnabrück 14.11.2018 (Mittwoch), 15:00, E01 : Lernen am Limit : Wohnungsnot und Finanznot von Studierenden

An alle Studis der Uni Osna!
Unser AStA lädt ein zu einem dringenden Thema:

Vollversammlung der Studierendenschaft Universität Osnabrück 14.11.2018 (Mittwoch), 15:00, E01.
Thema: Lernen am Limit : Wohnungsnot und Finanznot von Studierenden auch in Osnabrück.



Statt eines guten Studienbeginns erfahren viele Studis zu Beginn des Wintersemesters, was es bedeutet, unter prekären Lebensumständen akademische Höchstleistungen abverlangt zu bekommen.
Zu Vorlesungsbeginn sind in ganz Deutschland wieder viele Studienanfänger*innen gezwungen, in Turnhallen, Zelten und Räumen von Studi-Vertretungen zu übernachten, so zeigt sich am drastischsten, wie Wohnungsnot aussieht.
Zu Vorlesungsbeginn werden Studienanfänger*innen sich auf dem Boden zusammen in Seminarräumen drängen, weil nicht genug Platz für alle da ist.
Zu Vorlesungsbeginn werden viele Studienanfänger*innen noch keinen Cent in der Tasche haben, da das BAföG viel zu spät ausgezahlt wird. In dieser Vollversammlung wollen wir mit euch gemeinsam Forderungen an die studentischen Vertreter*innen, das Studentenwerk [sic!] und die Universitätsleitung stellen, damit wir nicht weiter machen müssen mit diesem "Lernen am Limit"! Einladung des Präsidiums des Studierendenrates mit vorläufiger Tagesordnung: Liebe Studierende, hiermit lade ich euch herzlich zur ordentlichen Vollversammlung der Studierendenschaft der Universität Osnabrück am: Mittwoch, den 14.11.2018, in Raum 01/E01-02 (Kolpingstraße 7) um 15 (s.t) Uhr ein. Vorläufige Tagesordnung: 1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit 2. Formalia 3. Berichte von studentischen Vertreter*innen aus Gremien (AStA, Senat, StuRa, FKK) 4. Vorstellung der Kampagne „Lernen am Limit“ 5. Diskussion zum Themenbereich Wohnungsnot 6. Diskussion zum Themenbereich Studienfinanzierung 7. Diskussion zum Themenbereich Seminarangebot 8. Positionspapier der Studierendenschaft zum Thema „Lernen am Limit“ 9. Verschiedenes An dieser hochschulöffentlichen Veranstaltung können alle Studierenden der Universität Osnabrück teilnehmen, eigene Tagesordnungspunkte einbringen und sich äußern. Ebenfalls sind alle Studierenden von etwaigen Anwesenheitspflichten in ihren Lehrveranstaltungen befreit. Auf Euer Erscheinen freut sich, Marvin Lohmann Präsident des Studierendenrates

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen