Donnerstag, 9. Februar 2012

Protest gegen ACTA Osnabrück 11.2.12

Diesen Samstag um 14 Uhr große Demo gegen ACTA. Treffpunkt am Neumarkt, Ecke Große Straße Fußgängerzone.
Hier ein Erklärungs-Video, welches die Gefahren aufzeigt, die durch ACTA drohen.
.

.
Suchst du Anschluss, so nehme virtuell auf/bei/in/mit/durch Facebook teil:
https://www.facebook.com/events/182606345180976/?ref=ts
.
Man braucht auch ne anonymisierende Maske, die des Guy Fawkes (Klick!!). Drum suche hier und drucke selbst.
.
Wir sehen uns auf der Demo: Mein Datenpaket gehört mir!^^

1 Kommentar:

  1. Referat, Hochschulpolitik 10. Februar 2012 17:46

    Liebe Fachschaften, liebe Studierende,
    Mit der Bitte um zeitnahe Weiterleitung möchte ich auf folgenden Protest
    hinweisen:

    Stopp ACTA Demo
    11.02.2012 Osnabrück
    14:00 Uhr
    Roter Platz (Ledenhof, gegenüber dem Schloss)

    Seit zwei Jahren wird das internationale Abkommen ACTA ("Anti-Counterfeiting Trade Agreement") [1] auf EU-Ebene geplant, welches nun kurz vor der Ratifizierung steht. Es gibt viele schwerwiegende Kritikpunkte an diesem Abkommen, aufgrund derer dessen Verabschiedung unbedingt verhindert werden muss. Einen guten Überblick über die Konsequenzen - sowohl in der digitalen Welt (für die Meinungsfreiheit, Privatsphäre und die Zukunft des Internets als
    Kommunikationsmedium), als auch in der realen Welt (für die europäische Demokratie, die Versorgung armer Länder mit generischen Medikamenten und Saatgut, sowie für Innovation innerhalb der EU) - werden in der verlinkten Broschüre [2] gut zusammengefasst. Einen guten Überblick über den derzeitigen Stand des Ratifizierungsprozesses verschafft der
    verlinkte Artikel [3].

    === Hintergrundinfos zur Demonstration ===
    Schon die Wurzel des Protestes in Osnabrück zeigt wie weit das Abkommen an den Menschen vorbeigeht. In Osnabrück begann der Protest durch drei Schüler, die über Facebook zu der Demonstration aufriefen - innerhalb von anderthalb Wochen sagten über 1000 Menschen ihre Teilnahme zu.
    Um diese Menschen zu unterstützen, ein eindeutiges Signal an die Bürger und Politiker zu senden und letztlich, um die Ratifizierung zu
    verhindern, hat sich kurzfristig ein breites Anti-ACTA Aktionsbündnis [4] in Osnabrück gebildet, welches zur Teilnahme an den europaweiten Demonstrationen [5] am Samstag aufruft und auch die Studenten um Teilnahme bittet. In dem Bündnis befinden sich u.a.:
    - Die Schüler, die diese Aktion ins Leben gerufen haben
    - AStA Hochschulen Osnabrück
    - free+Reality e.V.
    - Occupy Osnabrück
    - Piratenpartei Osnabrück
    - Bündnis 90 Die Grünen Stadtverband Osnabrück
    - Die Linke KV Osnabrück

    === Hintergrundinfos zu ACTA ===
    Das zur Bekämpfung von Produktpiraterie und Urheberrechtsverletzungen gedachte ACTA droht nicht nur als Grundlage für einen massiven Eingriff in die Privatsphäre, etwa durch Rechteverwerter zu dienen, sondern würde
    auch die wirtschaftliche Innovation lähmen. Selbst kleinere Unternehmungen müssten bei Neuentwicklungen noch stärker als jetzt schon
    extrem teure und aufwändige Recherchen zu internationalen Patenten betreiben, mit nur wenig Aussicht auf Erfolg. Patentrechts-Prozesse, wie sie gerade die Mobilgeräte-Hersteller erschüttern, würden zur Regel.
    Harte Sanktionen könnten den Zugang zu kostengünstigen Medikamenten (Generika) erschweren, insbesondere Menschen in Entwicklungsländern wären die Leidtragenden. Und das sind nur einige der negativen
    Auswirkungen, die ACTA mit sich bringen würde, wenn das Abkommen in der derzeitigen Form von dem EU-Parlament verabschiedet werden würde.
    Das und der undemokratische Prozess in dem ACTA geschaffen wurde, sind der Grund für uns auf die Straße zu gehen. Wir wollen mit unserem
    Protest EU-Parlamentarier dazu auffordern, in der Abstimmung im September gegen ACTA zu stimmen.

    === Weitere Möglichkeiten, mitzuwirken ===
    1) Sich informieren
    2) Die Informationen verbreiten
    3) Petition unterschreiben [6]
    4) EU-Abgeordneten schreiben [7]
    5) An Organisation/Aktionen beteiligen [8]

    Mit freundlichen Grüßen,
    Alexander Blum
    i.A. des Anti-ACTA-Bündnisses
    -------------

    AntwortenLöschen