Dienstag, 19. Februar 2008

Studium rechnet sich nur bei Jura, BWL oder Meduzin - der Rest ist Schweigen, äh, Hobby.

"Kunst-Absolventen holen den Einkommensverlust während des Studiums nie wieder auf." Mahlzeit. Brotlos! Man sollte Studiengänge mit negativen Renditen irgendwie verbieten, scheint es doch rausgeschmissenes Geld zu sein, volkswirtschaftlicher Unsinn, Party auf Steuerzahlerkosten. Die Studiengebühren sind noch nicht Mal mit eingerechnet! Also: Man muss seine Lebensgestaltung streng nach Renditegesichtspunkten führen. Die Wirtschaft macht es uns doch vor. (siehe FAZ)

Gott sei Dank kann man aber immerhin den Master von der Steuer absetzen. Studiengebühren leider nicht. Aber die Zinsen darauf. (sieh FAZ) Für Kinder reicher Eltern lohnt es sich aber immer :-) Juhu! Ob den Künstlern das einer vorher gesagt hat?? Dieses Hobby is immer teuer. Na, da kann man sich mal erst um die subjektive Verbesserung der Studienbedingungen kümmern, bevor´s knüppeldick kommt :-> (siehe Studienqualitätsmonitor, HIS)
Mit in diese Kalkulation einzubeziehen wären auch andere (Peitschen-)Faktoren wie Studienabbrecherquote, Durchschnittsnoten oder Durchfallerquote (siehe Manager-Magazin). Das aber bitte hochschulspezifisch, denn da gehört der Wettbewerb auch hin - oder wollt ihr Zentralprüfungen?!

Tja, reiche Eltern für alle, oder was?! Zeig deinen Eltern wie sie sich hätten besser vorbereiten müssen, damals. Sie haben deine Karriere auf dem Gewissen. (siehe nochmal FAZ)
Mooooment: Hatten wir das nicht schon Mal hier? Wir haben es immer noch! proco.uos.de ist nur für BWL+Jura da - Rendite will gepflegt werden.
Bis dahin kann man hoffen, daß McDonald's auch hier einem die Studiengebühren finanziert - gegen Arbeit. Wir werden alle Werksstudenten!
Bist du noch Schüler, so möchtest du sicher wissen, welchen Studiengang du nun gewinnbringend zuende führen willst. Dabei hilft dir zb der Fachsimplertest von spiegel.de. Dieser Test zur korrrrekten Studienwahl ist entweder aus der Bravo geklaut, einfältig satirisch oder die Studienberatung ist wirklich aus lauter Restbestands-Pädagogen zusammengesetzt. Du kannst auch professionelle (kostenverursachende) Hilfe suchen.
Geh doch auf eine Privat-Hochschule. Oder kirchliche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen